NEFI+ – New Energy for Industry

Innovationsschub für die klimaneutrale Transformation der Industrie

NEFI Logo

14.08.2024

Das Innovationsnetzwerk NEFI – New Energy for Industry ist mit NEFI+ in die nächste Phase gestartet. Das neue Innovationslabor NEFI+ ist eine zentrale Anlaufstelle für Projekte und Lösungen „Made in Austria“, die entscheidend zur Klimaneutralität der Industrie beitragen. Ziel ist, heimischen Innovationen in diesem Bereich sowohl national als auch international schneller zum Durchbruch zu verhelfen. NEFI+ ist Teil der FTI-Initiative für die Transformation der Industrie des Klima- und Energiefonds, unterstützt von den Ländern Oberösterreich und Steiermark. 

Bis 2040 verfügt Österreich über eine klimaneutrale Industrie. Dank der Entwicklung und Anwendung innovativer Schlüsseltechnologien ist die industrielle Transformation gelungen. Ein bedeutender Teil der industriellen Wertschöpfung erfolgt in Österreich und stärkt somit den Standort als führendes Produktions- und Industriezentrum. Der Export dieser Technologien macht österreichische Unternehmen zu globalen Akteuren und fördert die weltweite Energiewende der Industrie. Das ist die Vision von NEFI+. 


Das ist das NEFI-Innovationsnetzwerk 

Das Innovationsnetzwerk NEFI – New Energy for Industry mit den Netzwerkpartnern AIT Austrian Institute of Technology, Montanuniversität Leoben, OÖ Energiesparverband und der oberösterreichischen Standortagentur Business Upper Austria setzt mit seiner Infrastruktur, seinem Know-how und bestehenden Netzwerken die Entwicklung der Innovationshubs um. Maßgebliche Unterstützung kommt von den beiden industriestarken Bundesländern Oberösterreich und Steiermark. Die FTI-Initiative für die Transformation der Industrie des Klima- und Energiefonds ist Teil der übergeordneten Klima- und Transformationsoffensive „Transformation der Industrie“ des Klimaschutzministeriums. 


NEFI-Ziele 

  • Demonstration der Bausteine eines klimaneutralen industriellen Energiesystems 
  • Wertschöpfung und Standortsicherung durch Technologien „Made in Austria“ 
  • Resilienz der österreichischen Industrie bei Energieversorgung, Prozessen und Infrastruktur 

Das Innovationslabor NEFI+ mit sechs Innovationshubs wirkt als Katalysator, um die Projekte und Technologien für eine klimaneutrale Industrie in Österreich zu verwirklichen.  


Förderanträge einreichen mit NEFI+ und dem Team von Business Upper Austria 


Warum mit NEFI+ einreichen? 

  1. Qualitativ hochwertige Projekteinreichung durch Nutzung eines bewährten Innovationsprozesses mit NEFI+-Support in enger Zusammenarbeit mit thematischen NEFI Innovation Hubs 
  2. Zugang zu NEFI+-Services und ihren Aktivitäten, wie beispielsweise NEFI-Labs, NEFI Technology Talks und der internationalen NEFI-Konferenz. 
  3. Unterstützung durch das NEFI-Netzwerk bei Dissemination und Verwertung von Projektergebnissen. Internationale Sichtbarkeit von Lösungen „Made-in-Austria“. Mit unserem Netzwerk aus mehr als 120 Unternehmen verstärken wir gemeinsam die Wirkung unserer Lösungen und Projektergebnisse Richtung Markt, Regulatorik und Fördergebern. 
  4. Unterstützung beim Monitoring: NEFI+ ist verantwortlich für die Wirkungsfolgenanalyse der FTI-Initiative (Module I, II, III).  
  5. Unterstützung bei der Projektentwicklung für die FTI-Initiative Transformation der Industrie 
  6. Wir beraten Sie, welches Modul für Ihre Anforderung am besten geeignet ist: 
  • F&E-Projekte: kooperative Forschungs- und Entwicklungsprojekte, Leitprojekte und Unternehmensprojekte
  • Pilot- und Demonstrationsprojekte: Entwicklung und Erprobung von Pilot- und Demonstrationsanlagen 
  • Einzelunternehmensprojekte: Begleitung der großtechnischen Umsetzung von Pilot- und Demonstrationsanlagen 
  • Qualifikation: Ausbildung von Fachkräften in Forschung, Technologie und Innovation (FTI) 
  • Infrastruktur: Vorbereitung und Ausbau von F&E-Infrastrukturen 


Projektlaufzeit: 

1. Juni 2024 bis 31. Mai 2031 


Förderprogramm 2024:  

FTI-Initiative für die Transformation der Industrie (2024) 

Ausschreibungszeitraum: 

Beginn: 19. Juni 2024 

Ende: 31. Oktober 2024, 12:00 Uhr 

 

Förderberechtigte: 

  1. Unternehmen der produzierenden Industrie 
  2. Energieversorgungsunternehmen 
  3. Technologieanbieter und Forschungseinrichtungen 
  4. Universitäten 

 

NEFI wird finanziert durch den Klima- und Energiefonds, dem Land Oberösterreich und dem Land Steiermark.