07.02.2022
Dorian Wessely ist neuer Manager des Cleantech-Clusters (CTC) der oö. Standortagentur Business Upper Austria. Mit 1. Jänner 2022 hat er die Leitung des 150 Mitglieder starken Netzwerks übernommen. Der CTC ist erste Adresse für die Umwelttechnik-Unternehmen im Land.
Dorian Wessely (33) hat schon in seiner bisherigen Tätigkeit in der Business Upper Austria zahlreiche erfolgreiche Projekte und Initiativen auf den Weg gebracht. Der Absolvent der Universität für Bodenkultur Wien war die letzten dreieinhalb Jahre als Projekt- und Key Account Manager im Cleantech-Cluster tätig. Gemeinsam mit seinem Team widmet er sich den drängendsten Themen der Gegenwart: Kreislaufwirtschaft, Dekarbonisierung, Bioökonomie, (Ab-)wassermanagement und Luftreinhaltung.
„Wir freuen uns darauf, den Cleantech-Cluster als Kompetenzzentrum für firmenübergreifende Zusammenarbeit im Umwelttechnikbereich und als Anlaufstelle für innovative Projekte weiter auszubauen“, unterstreicht Wessely.
Der Cleantech-Cluster der oö. Standortagentur Business Upper Austria ist mit rund 150 Partnern eine wichtige Plattform für (ober-)österreichische Umwelttechnik-Unternehmen. Sie entwickeln und realisieren gemeinsam innovative, ökologisch und ökonomisch sinnvolle Lösungen für die Gegenwart und Zukunft. Der CTC fungiert als Schnittstelle zwischen Unternehmen, Forschungs- und Bildungseinrichtungen, Entscheidungsträgern und Anwendern. Der Cluster vernetzt alle Akteure vom Rohstoffproduzenten über den Verarbeiter und Forscher bis hin zum Maschinenbauer, Recycler und Entsorger, um gemeinsame Lösungen zu finden und neue Technologien zu entwickeln. Dabei kooperiert der CTC branchenübergreifend mit mehr als 2.000 Partnerunternehmen.