Stromspeicherförderung für Gewerbe und Industrie auch 2019

Logo ConPlusUltra

24.09.2018

Seit März 2018 werden erstmals bundesweit Investitionen in Stromspeicher in Kombination mit Photovoltaikanlagen gefördert. Das Kontingent 2018 ist erwartungsgemäß erschöpft, aber am 12.März 2019 geht es in die nächste Runde. Aber welchen Nutzen hat ein Stromspeicher und ist ein wirtschaftlicher Betrieb möglich?


Die Förderung
2018 und 2019 werden Stromspeicher in Kombination mit Photovoltaikanlagen mit einem jährlichen Budget von 6 Mio. Euro gefördert. Dies entspricht ca. 12.000 kWh geförderter Stromspeicherkapazität pro Jahr.
Voraussetzung für die Speicherförderung ist eine bestehende Photovoltaikanlage, es können 0,5 kWh bis 10 kWh Speicherkapazität pro kWp PV-Anlage gefördert werden. Die Fördersatz beträgt 500 € / kWh bis maximal 45% der Gesamtinvestition.

Eckdaten Stromspeicher im Gewerbebereich
Heutige Stromspeicher werden zumeist mit Lithium-Ionen Technologie* angeboten und verfügen typischerweise im Gewerbebereich über eine Kapazität von 20 – 100 kWh sowie einer Entladeleistung von 15 – 100 kW. Die Speicherkapazität und Leistung sind auf Grund der modularen Bauweise nahezu beliebig skalierbar.

Die Lebensdauer des Speichers ist von der Zyklenfestigkeit (Standard: 4.000 bis 8.000 Zyklen bis 80% d. Kapazität), Entladehäufigkeit (täglich 1x) und Entladetiefe (DoD**) abhängig und sollte zwischen 12 und 20 Jahren liegen. Die Hersteller geben auf Ihre Speicher derzeit Produktgarantien von 10 Jahre, die Praxis wird zeigen ob die kolportierten Lebensdauern der Hersteller standhalten oder unter- bzw. übertreffen.

 

>> Zum Beitrag: Stromspeicher für Gewerbe und Industrie

>> Zum Beitrag: Was Sie zum Thema Stromspeicher wissen sollten

 

www.oem-ag.at/de/foerderung/photovoltaik/

 


* Lithium Zellen mit unterschiedlichen Kathoden/Anoden Materialien. Gängige Materialien sind: NCA = Nickel-Kobalt-Aluminiumoxid, LCO = Lithium-Kobaltoxid, NMC(NCM) = Lithium-Nickel-Cobalt-Manganoxid, LFP =Lithium-Eisen-Phosphat und LMO = Lithium-Mangan-Oxid
** DoD: Bezeichnet den Entladungsgrad bzw. die maximale Entladetiefe des Akkus (von englisch depth of discharge)


Das könnte Sie auch interessieren:

Innovationen für
Gemeinschaftsverpflegung

SCCH Projekt intelligente
Trinkwassernetzwerke