Verleihung Innovationspreis [ie:ku]2015 des Umwelttechnik-Clusters

30.11.2015

Der Innovationspreis des Umwelttechnik-Clusters und dem Netzwerk Ressourcen- und Energieeffizienz

wird alle zwei Jahre verliehen. Dabei werden die besten Projektideen sowie Projekte in den Kategorien „Umwelttechnik“ und „Ressourcen- und Energieeffizienz“ gesucht und ausgezeichnet.

 

Der Award wurde heuer zum dritten Mal vergeben.

Die Gewinner in der Kategorie Projektidee

1. Preis NEQ CRANES GmbH für eine „Ressourcen-, Energieund Ökobilanz“ durch ein energieautarkes Gewerbe- und Industriehallenkonzept mit max. 0 % systemischer CO2-Öko- bzw. Emissionsbilanz durch nachhaltige Materialien, erneuerbare Energie und innovativen Leichtbau.

2. Preis holis market GmbH für den „ersten verpackungsfreien Lebensmittelmarkt OÖs“. Mittels speziell produziertem Behältersystem für trockene und flüssige Lebensmittel kommt der Lebensmittelmarkt gänzlich ohne Einwegverpackungen aus.

3. Preis hdm helmberger denkt mit. Projektidee „Schwarmpower – Netzstabilität im Schwarm“. Viele kleine Strom(energie)speicher und Stromerzeuger werden virtuell vernetzt und sollen so dezentral Schwankungen im Stromleitungsnetz direkt vor Ort ausgleichen.


Die Gewinner in der Kategorie Projekte

1. Preis ASiC - Austria Solar Innovation Center mit dem Projekt „PV-SFD: PV-Sensorless Fault Detection“, wo gemeinsam mit Blue Sky Wetteranalysen und FRONIUS International GmbH die Verbindung von Wetter- und PV-Daten im Bereich Fehlererkennung, Prognose und Energiemanagement vorbereitet wurden.

2. Preis Pantreon GmbH „Effizienzsteigerung durch Membranfiltration von Prozessflüssigkeiten in Industrie und Energie am Beispiel von Biogasanlagen“. Das gelingt durch ein automatisiertes Verfahren mit dem hochdynamischen „ZELIX membrane system“.

3. Preis Kappa Filter Systems GmbH. Das neuartige Entstaubungssystem „Kappa Ekon“, zur Abscheidung von Grob- und Feinstäuben im großindustriellen Maßstab, braucht 50 Prozent weniger Platz, reduziert den Reststaubgehalt um die Hälfte und den Energieverbrauch um ein Drittel.